Jedes Kind ist von Gott gewollt – jedes Kind ist bei uns willkommen

Anregungen für zu Hause

Liebe Kinder,
wir wollen weiter für Euch da sein. Durch den Corona-Virus dürfen wir uns zwar nicht in der Kita sehen, aber Ihr könnt hier auf unserer Internetseite jeden Tag etwas Neues von uns und mit uns entdecken. Bastel- und Kochrezepte, Spielideen, Buchempfehlungen, Ausmal- und Vorschulblätter sowie vieles mehr sollen Euch und Euren Eltern die Zeit bis zum Wiedersehen verkürzen.

Wir freuen uns, wenn Ihr uns erzählt, was Ihr von den Vorschlägen richtig gut findet. Wer mag, darf hier auch seine Kunstwerke präsentieren.

Lasst Euch die Zeit nicht lang werden und bleibt gesund!
Liebe Grüße, euer Kita-Team.

Elternpause – Vorlesen am Telefon

(nicht Skype!)

Wir haben gute Erfahrungen mit Vorlesen am Telefon durch die Großeltern. Und zwar so, dass das Buch auf beiden Seiten vorhanden ist – auf der Erwachsenenseite manchmal auch „nur“ als Kopie oder Scan.

Das Kind kann dann die Bilder ansehen. Ältere Kinder brauchen das Buch nicht unbedingt. Bei 3-Jährigen ist es unerlässlich, dass das Buch bekannt ist und es braucht auch die Ansage, wann umgeblättert werden muss. Dennoch: eine Stunde ist so schnell rum und schenkt eine Atempause.

Wichtig: Ich vermute, dass gerade die Tatsache, dass kein Bild zu sehen ist, es einfacher macht, dabei zu bleiben. Und das Kind sitzt nicht zu lange vor dem Bildschirm. Auch ist – anders als bei Hörbüchern oder Datei – ein direkter Austausch mit dem Gegenüber möglich. Das Ganze tut übrigens auch Großeltern gut.

Weitere Angebote auf diesen Seiten

Wir freuen uns sehr, dass unsere Angebot für diese besondere Zeit so gut bei euch ankommt. Je mehr Tipps und Links es hier werden, werden wir die Webseite erweitern. Schon jetzt gibt es diese Untermenüpunkte:

Neuigkeiten aus der Kita   Newsletter   Tipps   Hörgeschichten   Mit Musik und Bewegung   Zu Tisch   Grußworte   Maskenball

Erklärungen zum Coronavirus

Die 'Sendung mit der Maus' hat einen speziellen Bereich in seinem Webauftritt eingerichtet, in dem Ralph täglich ein neues Thema, eine neue Frage aufgreift und versucht diese kindgerecht zu beantworten. Sicherlich ist auch für Euch und Eure Eltern das eine oder andere Interessante dabei … täglich mal reinzuschauen lohnt sich!

www.wdrmaus.de/extras/mausthemen/corona/

Evangelische Johannes-Kita Rissen Logo
Google Karte Bus & Bahn (HVV)
Evangelische Johannes-Kita Rissen
Leitung Katharina Ahlburg
Rissener Busch 38
22559 Hamburg
Tel. 040 / 81 99 13 41
Fax 040 / 81 99 13 43
kita@johannesgemeinde.de

Öffnungszeiten:

Mo-Fr: 07:00 - 17:30 Uhr

Angebote:

3-6 Jahre

Integrationskita