Willkommen

Ev. Johannes-Kita Rissen

Ev. Johannes-Kita Rissen

Evangelische Johannes-Kita Rissen Eingang

Unsere Kindertagesstätte liegt ca. 5 Gehminuten vom Dorfkern Rissen entfernt und befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zur Kirche und zum Gemeindehaus der ev. Kirchengemeinde Johannes Rissen.

Das nahe Eingebundensein in die Kirchengemeinde ist uns wichtig. In der näheren Umgebung befinden sich das Waldgebiet des Klövensteen, die Kiesgrube und der Wittenberger Elbstrand. Wir machen immer wieder Ausflüge zu diesen Plätzen, denn sie bieten unendlich viele Spielmöglichkeiten und Spaß für die Kinder.

Träger unserer Einrichtung ist das Ev.-Luth. Kita-Werk Hamburg-West/Südholstein und gehört zum Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein

Jedes Kind ist bei uns willkommen

Jedes Kind ist von Gott gewollt – so wie es ist. Unabhängig davon, wo es herkommt, was es kann oder leistet. Das ist unser christliches Menschenbild. Deshalb sind unsere Kindertageseinrichtungen offen für alle Kinder, und wir achten ihre religiöse, soziale und kulturelle Zugehörigkeit.

Wir leben den christlichen Glauben. Unser Handeln ist geprägt vom Wissen um das Angenommen- und Angewiesen sein auf Gott und andere Menschen und dem Respekt vor der Würde des Einzelnen. Bei uns können Kinder – und ihre Familien – den christlichen Glauben und seine Tradition kennenlernen.

Wir geben Raum und Zeit zur Entwicklung

Unsere Aufgabe ist die Betreuung, Bildung und Erziehung der Kinder. Ihre geistige, emotionale und körperliche Entwicklung fördern wir in einem gesunden Umfeld.

Wir bieten ihnen Geborgenheit, vertrauensvolle Beziehungen und eine anregungsreiche Umgebung, damit sie eigeninitiativ und mit ihren individuellen Fähigkeiten die Welt entdecken können. Wir begegnen ihnen mit Offenheit und unterstützen sie, Antworten auf ihre vielen Fragen zu finden.

Angebot & Räume

Bis zu 90 Betreuungsplätze stehen für Kinder ab drei Jahren bis zur Einschulung zur Verfügung. Wir haben außerdem die Möglichkeit, in Ausnahmefällen Kinder ab 2,5 Jahren aufzunehmen. Wir arbeiten eng zusammen mit der Evangelische Johannes-Krippe Rissen.

In unserem Haus gibt es vier Gruppenräume, drei davon befinden sich im oberen Stockwerk. Mit ihren hohen Decken verfügen sie über Hochebenen, die zum Spielen und ausruhen einladen. Aus den vier Gruppenräumen gelangt man jeweils durch einen eigenen Ausgang zu unserem Außengelände welches 2014 neu gestaltet wurde.

Jede Gruppe hat ihren einen eigenen Sanitärbereich. Weitere Räume wie einen Bewegungsraum, eine Lernwerkstatt und einen kleinen Raum für die Heilpädagogik und Therapieangebote zeigen wir Ihnen gerne bei einem Besuch.

Täglich treffen sich die Kinder des ganzen Hauses auf unserem Spielplatz. Wir bieten gruppenübergreifende Angebote an wie musikalische Früherziehung, Sprachförderung, Bewegung, Lernwerkstatt, pädagogisches Reiten, u.v.m. Des weiteren beiteiligen wir uns am Hamburger Brückenjahr (spezielle Förderung im Vorschuljahr).

Kennenlernen & Anmeldung

Wir freuen uns, wenn Sie zur Besichtigung und Anmeldung telefonisch oder per E-Mail Kontakt zu uns aufnehmen, um einen Termin zu vereinbaren.

Schließzeiten der Kita

An folgenden Tagen ist unsere Einrichtung geschloßen:

10.05.24 für einen Studientag
08.08.24 – 28.08.24 – Sommerschließung
04.10.24 für einen Studientag
23.12.24 – 03.01.25 – Weihnachtsferien

Evangelische Johannes-Kita Rissen Logo
Evangelische Johannes-Kita Rissen
Evangelische Johannes-Kita Rissen
Leitung Katharina Ahlburg
Rissener Busch 38
22559 Hamburg
Öffnungszeiten
Mo - Fr07:00-17:30
Angebote
Elementar
Integrationskita