Ev.-Luth. Johannes-Kita
Inklusive Pädagogik
Als soziologischer Begriff beschreibt das Konzept der Inklusion eine Gesellschaft, in der jeder Mensch akzeptiert wird und gleichberechtigt und selbstbestimmt an dieser teilhaben kann – unabhängig von Geschlecht, Alter oder Herkunft, von Religionszugehörigkeit oder Bildung, von eventuellen Behinderungen oder sonstigen individuellen Merkmalen.
Die inklusive Pädagogik beschreibt einen Ansatz, der im Wesentlichen auf der Wertschätzung der Vielfalt beruht. In einem inklusiven Bildungssystem lernen Menschen mit und ohne Behinderungen von Anfang an gemeinsam.
Teilhabe am Bildungsgeschehen
Die Vielfalt ist das Normale und Erwünschte und wir sind froh über den Reichtum an unterschiedlichen Kulturen, Sprachen, Herkunftsländern, Fähigkeiten und Vorlieben. Entsprechend dieser Haltung beinhaltet das Konzept unserer Kindertagesstätte die gleichberechtigte Teilhabe aller Kinder am Bildungsgeschehen.
Eine tolerante Haltung
Unser Ansatz ist inklusiv, interkulturell und geschlechtergerecht. Wir meinen, dass ein Kind mit einer hilfsbereiten, offenen und toleranten Haltung gegenüber allen Mitgeschöpfen am besten auf die Herausforderungen seines späteren Lebens vorbereitet ist.
Kinder mit Förderungsbedarf
Kinder mit speziellem Förderungsbedarf können in unserem Haus Therapiemöglichkeiten, wie Logopädie, Physio- und Ergotherapie oder Sehfrühförderung in Anspruch nehmen, sofern sie eine durch die Stadt Hamburg bewilligten Förderung bedürfen.